Gründung

Anzeige

Gemeinde-SPIEGEL Blender – Ausgabe 3

Im Sommer des Jahres 2000 wurden auf Initiative von Petra Holsten mittels Anzeige in der Zeitung und im Gemeinde-SPIEGEL Leute gesucht, die das Gitarrespielen erlernen wollten. Die Resonanz war riesig; so das dieser neue Kurs mit fast zwanzig Leuten begann. Die Zahl hat sich ziemlich schnell von selbst verringert: so mancher hatte festgestellt, dass man ohne regelmäßiges Üben nicht weiterkommt,  aber dazu dann doch die Zeit fehlte. Aber immerhin sechs Frauen hatten neben Beruf, Kindern und Haushalt die nötige Zeit gefunden und sind zum Teil heute noch dabei. Im Laufe der Jahre kamen immer mal wieder Neue dazu, von denen auch manche wieder aufgegeben haben.

Vier Jahre später sind es elf Frauen die sich jeden Mittwoch im Gemeindehaus treffen um gemeinsam Gitarre zu spielen, zu singen, zu klönen und jede Menge Spaß zu haben. In der Zwischenzeit wurden auch die ersten (schwereren) Barré-Griffe mit einstudiert; auch wenn die eine oder andere daran ein bisschen verzweifelt – bis heute. Nach langer Zeit des Übens war irgendwann die „Vorspielreife“ erreicht. Bei einem Mitarbeitergottesdienst in 2004 wurde zum ersten Mal vor Publikum gespielt. Die vorherige Aufregung wurde erfolgreich mit Sekt bekämpft und so kam die Gruppe gut durch ihr Programm. Der Anfang war gemacht.

Auf keine bestimmte Musikrichtung festlegt, wurde seit diesem Tag schon oft vor Publikum gespielt: verschiedene Gottesdienste der BIO-Gemeinden wurden begleitet. Seit 2005 sind Besuche beim Montagscafé im Johannisheim in Verden die Regel, wo gemeinsam mit den Gästen Volkslieder und alte Schlager gesungen werden. Ein Höhepunkt der Auftrittsreihe waren „Die Vogelhochzeit“ in Seestedt, als Vorgruppe beim Seniorenkarneval in Riede und das Sommerfest im Kindergarten Blender, wo das Theaterstück „Pettersson und Findus“ begleitet wurde. Im Kindergarten Daverden war die Gruppe als Überraschung hinter dem fünften Türchen beim lebendigen Adventskalender zu Besuch. Kurz vor den Sommerferien 2006 wurde in der St. Matthias Gemeinde in Achim eine Familienmesse musikalisch begleitet – für die Mitglieder eine interessante und bewegende Erfahrung.

Inzwischen hat sich „Saitenklang“ zu einer festen Größe in der Gemeinde Blender und auch darüber hinaus etabliert. Aktuell besteht die Gruppe aus elf aktiven Frauen. Nach wie vor werden Gottesdienste oder Nachmittage in Seniorenheimen mit gestaltet. Doch auch runde Geburtstage, Hochzeitstage oder Adventsfeiern werden musikalisch unterstützt. Eine CD mit Weihnachtsliedern wurde 2013 aufgenommen und öffentliche Auftritte sind inzwischen ebenfalls Bestandteil der Terminliste.